Über mich

Nach dem Biologiestudium und der Doktorarbeit in Umweltwissenschaften an der ETH Zürich habe ich das Kompetenzzentrum Pflanzenwissenschaft aufgebaut, dem die ETH Zürich sowie die Universitäten Zürich und Basel angehören (www.plantsciences.ch). Als langjährige Koordinatorin von 28 Forschungsgruppen habe ich einen breiten Überblick  über zahlreiche Forschungsarbeiten in den Bereichen Forst- und Landwirtschaft, Pflanzenbiologie, Ökologie, Systematik und Umweltwissenschaften erhalten. Danach habe ich unter anderem Klimastudien an der ETH geleitet und Projekte in Afrika begleitet.

IMG_0269Heute biete ich Waldexkursionen, um den Menschen den Wald näher zu bringen, denn ich bin der Überzeugung, dass unsere Auffassung der Natur und unsere Beziehung zu ihr über unsere Zukunft entscheiden werden.

Seit mehreren Jahren bin ich umgeben von Wald, den ich jeden Tag von Neuem entdecke. Ich habe dadurch eine persönliche und lebendige Beziehung zum Wald entwickelt, die meine wissenschaftlichen Einblicke und Erkenntnisse ergänzen.

Ich freue mich, mein Wissen, meine Entdeckungen und meine Erfahrungen mit Menschen zu teilen und dabei selbst Neues zu lernen.

Aktuellste Publikationen von mir und über mich:

87810b8b-2feb-4225-8334-9cb89a3d3166